Standorte
carpe diem Infos
Informationen über carpe diem
Geschichte und Standorte
Die carpe diem Gesellschaften gibt es seit 1998.
Sie sind in Wermelskirchen.
Das erste Haus war in Niederselters.
Das ist bei Limburg.
Einrichtungen in Deutschland
Jetzt gibt es 35 Einrichtungen in Deutschland.
Unsere Häuser sind hier:
- Aachen
- Bad Driburg
- Bad Eilsen
- Bensberg
- Dabringhausen
- Dinslaken
- Düren
- Euskirchen
- Gleichen
- Göttingen
- Haan
- Hellenthal
- Herten
- Hilden
- Jüchen
- Jülich
- Lindlar
- Meißen
- Mettmann
- Minden
- Much
- Mülheim
- Neukirchen-Vluyn
- Niederselters
- Oberhausen
- Oelde
- Radebeul
- Rheda
- Rommerskirchen
- Velbert
- Voerde
- Waldalgesheim
- Weilrod
- Wermelskirchen
- Wiedenbrück
- Würselen
Unsere Angebote
Unsere Angebote
Es gibt 2400 Pflege-Plätze.
Es gibt 1100 betreute Wohnungen.
Es gibt Tages-Pflege mit 500 Plätzen.
Es gibt 2500 ambulante Kunden.
Es gibt Kurzzeit-Pflege.
Zusätzliche Dienste
Es gibt mobile Mahlzeiten.
Es gibt Wäsche-Dienste.
Es gibt Cafés und Restaurants.
Personal und Ausbildung
Insgesamt arbeiten 3500 Mitarbeiter.
Davon sind über 200 Auszubildende.
Betreutes Wohnen
Betreutes Wohnen
Wohnen mit Sicherheit
Sie wohnen in Ihrer Wohnung.
Sie sind selbstständig.
Sie bekommen Hilfe, wenn nötig.
Vorteile der Wohnungen
Die Wohnungen sind bequem.
Sie sind ohne Hindernisse.
Es gibt ein Notruf-System.
Hilfe und Service
Es gibt Pflege-Hilfe.
Es gibt Service-Hilfe.
Pflege
Pflege in einer Einrichtung
Wohngruppen und Selbstständigkeit
In einer Einrichtung leben Menschen in Gruppen.
Sie bekommen Hilfe und Pflege.
Jeder hat ein eigenes Zimmer.
Das Zimmer ist für ihn allein.
Ausstattung und Verpflegung
Das Zimmer hat ein eigenes Bad.
Es gibt Essen aus der Küche.
Die Gruppen sind klein.
In einer Gruppe sind etwa 12 Menschen.
Kurze Pflege im Senioren-Park
Hilfe für Angehörige
Sie pflegen einen Angehörigen?
Dann ist unsere kurze Pflege gut.
Ihre Angehörigen wohnen in unseren Senioren-Parks.
Das hilft Ihnen.
Unsere Angebote
Unsere Senioren-Parks bieten:
- Wohngruppen mit etwa 10 Bewohnern
- Komplette Pflege und Essen
- Hilfe von Ihrer Krankenkasse
Tages-Pflege
Gemeinsam Zeit verbringen
Verbringen Sie den Tag mit anderen Menschen.
Abends sind Sie wieder zu Hause.
Unsere Angebote
Wir bieten:
- Hilfe von Fach-Leuten
- Verschiedene Aktivitäten
- Fahr-Service ohne Hindernisse
Häusliche Pflege
Pflege zu Hause
Sie bekommen Pflege zu Hause.
Wir kommen zu Ihnen nach Hause.
Unsere Pflege ist gut und sicher.
Unsere Angebote
Wir bieten:
- Rund um die Uhr erreichbar
- Flexible Pflege-Angebote
- Zusätzliche Dienste wie "Essen auf Rädern"
Hilfe und Service
Unterstützung im Alltag
Wir helfen Ihnen im Alltag.
Sie brauchen keine Pflege.
Sie können unsere Hilfe buchen.
Unsere Angebote
Wir bieten:
- Begleitung zu Arztterminen
- Hilfe beim Einkaufen
- Hilfe beim Waschen
- Hilfe beim Putzen
- Hilfe beim Kochen
- Gemeinsame Spaziergänge
- Gemeinsame Ausflüge
Unser Restaurant "Vier Jahreszeiten"
Ein Ort zum Entspannen
Hier können Sie essen.
Hier können Sie trinken.
Hier können Sie entspannen.
Hier können Sie genießen.
Für besondere Anlässe
Sie können hier feiern.
Oder Sie essen mit Freunden.
Unsere Angebote
Wir bieten:
- Speisen von der Karte
- Täglich wechselnde Mittagsgerichte
- Hilfe bei Feiern und Veranstaltungen
Inklusion
Seit 2010 helfen wir Menschen.
Wir helfen Menschen mit Behinderungen.
Wir geben ihnen Praktika.
Wir geben ihnen Arbeitsplätze.
Zusammenarbeit und Anerkennung
Wir arbeiten mit vielen zusammen.
Zum Beispiel mit:
- Behinderten-Hilfs-Einrichtungen
- Werkstätten
- Integrations-Fach-Diensten
Unsere Stelle ist anerkannt.
Sie ist Einsatz-Stelle im BFD.
Inklusions-Abteilungen seit 2014
Seit 2014 gibt es Inklusions-Abteilungen.
Diese sind in den Senioren-Parks.
Im Jahr 2023 gibt es 17 Abteilungen.
Es gibt 82 neue Arbeitsplätze.
Die Arbeitsplätze sind in:
- Betreuung
- Hauswirtschaft
- Küche
- Verwaltung
Arbeiten bei carpe diem
Suchen Sie einen Job?
Dann arbeiten Sie bei carpe diem!
Arbeitsplätze
Es gibt viele Arbeitsplätze.
Zum Beispiel:
- Pflegefachkraft
- Pflegefachassistenz
- Pflegeassistenz
- Fachpraktiker in Service
- Fachpraktiker in Hauswirtschaft
- Fachpraktiker in Küche
- Hauswirtschafter
- Koch
- Kaufmann im Gesundheitswesen
- Kaufmann für Büromanagement
- Fachinformatiker für Systemintegration
- Restaurantfachkraft
Ausbildungsplätze
Es gibt Ausbildungsplätze.
Wir bilden in vielen Berufen aus.
Zum Beispiel:
- Pflegefachkraft
- Fachpraktiker in Service
- Fachpraktiker in Hauswirtschaft
- Fachpraktiker in Küche
- Hauswirtschafter
- Koch
- Kaufmann im Gesundheitswesen
- Kaufmann für Büromanagement
- Fachinformatiker für Systemintegration
- Restaurantfachkraft
Neue Ideen und Technik
Verbesserungen für alle
Hier erfahren Sie:
Wir haben neue Ideen.
Wir nutzen Technik.
Wir verbessern Dinge.
Das ist gut für:
- Unsere Bewohner
- Die Familien
- Unsere Mitarbeiter
Digitale Kommunikation mit Angehörigen
Digitale Kommunikation bedeutet:
Man spricht über das Internet.
Zum Beispiel:
- Mit Video-Anrufen
- Mit Nachrichten schreiben
- Mit E-Mails
Informationen zu myo
Was ist myo?
Bleiben Sie in Kontakt.
Die App myo hilft Ihnen.
Sie bekommen Infos auf dem Handy.
Fragen zur App
Haben Sie Fragen?
Fragen Sie im Senioren-Park.
Besondere Erlebnisse
Unsere Mitarbeiter zeigen Ihnen besondere Erlebnisse.
Diese Erlebnisse sind mit Ihren Angehörigen.
Mit Familie sprechen
Sie können mit Ihrer Familie sprechen.
Sie können viele dazu einladen.
Datenschutz in Deutschland
Unsere App Myo schützt Ihre Daten.
Die App ist in Deutschland.
Alle Daten sind in Deutschland.
Dokumentation leicht gemacht
Wir dokumentieren clever!
Wir nutzen Spracheingabe.
Wir nutzen künstliche Intelligenz.
Vorteile der Technologie
Sie sprechen die Pflege-Dokumentation ein.
Die KI macht den Rest.
Die App ist einfach zu nutzen.
Vorteile für die Pflege
Sie können die App unterwegs nutzen.
Sie haben mehr Zeit für die Pflege.
Sie haben mehr Zeit für die Bewohner.
Unsere App voize
Mit der neuen App voize dokumentieren wir in unseren Senioren-Parks.
Es ist einfach und effizient.
Berichte einfach sprechen
Tippen am Computer vermeiden
Statt am Computer zu tippen, sagt man Berichte einfach.
Zum Beispiel:
- Pflege-Berichte
- Wichtige Werte
- Trink-Protokolle
- Maßnahmen
App macht alles automatisch
Die App hört zu und sortiert alles automatisch.
Die App hilft bei der Pflege-Dokumentation.
Weniger Schreiben, mehr Zeit
Das Ergebnis ist:
Sie schreiben weniger.
Sie haben mehr Zeit.
Sie kümmern sich um die Pflege.

